Koronare Herzkrankheit

Was bedeutet koronare Herzkrankheit?

Die koronare Herzkrankheit ("KHK") ist eine chronische, also eine sehr langsam verlaufende Erkrankung, die im Verlauf von Jahren bis Jahrzehnten fortschreitet. Sie ist mit ihren Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt die häufigste Todesursache in den Industrienationen.

Wodurch wird die koronare Herzkrankheit verursacht?

Die KHK wird meist durch Arteriosklerose („Arterienverkalkung“) verursacht und ist eine sehr langsam über Jahrzehnte fortschreitende („chronische“) Ablagerung von Fetten, Zellen, Fasern und Kalk in den Wänden der Arterien.

Die Ablagerungen führen zu einer Versteifung und zu einer Verringerung des Gefäßquerschnitts der Gefäße bis zur völligen Verstopfung. Die Folge ist eine Störung der Durchblutung und damit der Sauerstoffversorgung des Herzmuskels. Im weiteren Verlauf kommt es zu einer unzureichenden Funktion der Herzkranzarterien (Koronarinsuffizienz/Ischämie).

Video: Entstehung von Arteriosklerose und koronarer Herzkrankheit

Aufklärungsvideo für Patienten: Entstehung der Arteriosklerose und der koronaren Herzkrankheit

Welche Beschwerden sind typisch?

Häufigstes Symptom ist zunächst ein belastungsabhängiges Engegefühl in der Brust (Angina pectoris), im weiteren Verlauf kommt es oft zu einer Schädigung des Herzmuskels (Herzinfarkt) und in der Folge zu einer Funktionsschwäche („Herzinsuffizienz“) mit Beschwerden wie Luftnot bei Belastung und Leistungsschwäche. Ein rasch auftretender Sauerstoffmangel des Herzmuskels durch einen Arterienverschluss führt zum Herzinfarkt mit häufig lebensbedrohlichen Komplikationen wie Rhythmusstörungen und plötzlichem Herztod.

Warum sollten Sie einen Kardiologen aufsuchen?

Als Spezialist für Herzerkrankungen kann ich die Diagnose aufgrund Ihrer Beschwerden, des EKGs, der Ultraschalluntersuchung des Herzens (ggf. mit Belastung) meist mit großer Sicherheit stellen, die Sicherung der Diagnose erfolgt mittels Herzkatheter (Koronarangiographie).

Was ist eine Koronarangiographie?

Die Koronarangiographie ist eine Angiografie der Herzkranzgefäße und damit eine spezielle Form der Röntgenuntersuchung, bei der die Herzkranzarterien abgebildet werden. Sie wird im Rahmen einer Herzkatheteruntersuchung durchgeführt. Röntgenstrahlen machen ein Röntgenkontrastmittel, das in die Herzkranzgefäße über einen Herzkatheter eingespritzt wird, sichtbar.

Animation:  Herzkatheteruntersuchung (Koronarangiographie)

Kann die koronare Herzkrankheit geheilt werden?

Eine Heilung der koronaren Herzkrankheit, d. h. eine Entfernung der Ablagerungen in den Herzkranzarterien, ist zurzeit nicht möglich, jedoch kann das Fortschreiten verzögert oder aufgehalten werden.

Was kann ich selber tun, um einer koronaren Herzkrankheit entgegenzuwirken?

Am wichtigsten sind eine Umstellung der Ernährung (kalorienarm, wenig tierische Fette) und der Lebensgewohnheiten (Nikotinverzicht, viel körperliche Bewegung).

Welche Therapien bietet die moderne Medizin?

Bei der koronaren Herzkrankheit kommen eine Reihe gut wirksamer Medikamente zum Einsatz - z. B. Blutverdünner wie Acetylsalicylsäure und Clopidogrel. Betablocker senken die Sterblichkeit nach einem Herzinfarkt, außerdem müssen meist der Blutdruck und erhöhte Blutfette medikamentös behandelt werden.

Werden im Herzkatheter hochgradige Engstellen der Herzkranzgefäße nachgewiesen, so können diese mit einem Ballon-Katheter aufgedehnt werden, meist wird hierbei auch eine Gefäßstütze ("Stent") eingesetzt.

Animation: Aufdehnung einer verengten Herzkranzarterie (Koronarangioplastie/PCI)

Was ist eine Bypassoperation?

Bei einer (Koronar-) bypassoperation wird am offenen Herzen ein eine operative Überbrückung (engl. Bypass) einer verengten Herzkranzarterie geschaffen, indem eine Vene (die aus dem Bein entnommen wird) oder eine Arterie (meist die innere Brustwandarterie) hinter einer hochgradigen Einengung auf die Herzkranzarterien aufgenäht wird.

Ist eine Bypassoperation besser als ein Herzkatheter mit Stent?

Bei Engstellen in allen drei Herzkranzarterien (sogenannte koronare Dreigefäßerkrankung) und bei einer schweren diffusen Erkrankung ist die Bypassoperation dem Herzkatheter mit Stent überlegen. Sind nur eine oder zwei Herzkranzarterien erkrankt, so wird häufiger mit Katheter und Stent behandelt.

Animation: Ablauf einer Koronarbypassoperation

Aufklärungsvideo Bypassoperation (Koronarbypass)