Bluthochdruck (Arterielle Hypertonie)

Was ist Bluthochdruck?

Als Bluthochdruck bezeichnet man eine dauerhafte Erhöhung des systolischen Blutdruckes auf mehr als 140 mm Hg und 90 mm Hg diastolisch.

Warum ist hoher Blutdruck gefährlich?

Ein unbehandelter Bluthochdruck schädigt langfristig die Blutgefäße, diese verkalken vorzeitig (Atherosklerose). Am Herzen kommt es zu einer Wandverdickung, die das Risiko für einen Herzinfarkt erhöht.

Bluthochdruck ist neben dem Rauchen, der Zuckerkrankheit und Fettstoffwechselstörungen die führende Ursache von Herz-Kreislaufkrankheiten. Auch Nieren- und Augenerkrankungen beruhen oft auf zu hohem Blutdruck.

Deshalb sollten erhöhte Blutdruckwerte behandelt werden.

Animation: Bedeutung, Ursachen und Behandlung von Bluthochdruck

Wodurch entsteht erhöhter Bluthochdruck?

Nur bei 10 % der Betroffenen lassen sich behandelbare Ursachen wie eine Durchblutungsstörung der Nieren oder eine Hormonstörung finden.

Bei 90 % findet sich keine spezifische Ursache, man spricht dann von "essentiellem" Bluthochdruck (essentiell = ohne erkennbare Ursache).

Meine Praxis ist mit modernen Untersuchungsmethoden ausgestattet, so dass eine behandelbare Ursache des Bluthochdrucks erkannt werden kann - sofern Sie zu den ca. 10 % der Betroffenen gehören, bei den eine solche Ursache vorliegt.

Liegt z. B. eine Verengung der Nierenarterie als Ursache des Bluthochdrucks vor, so kann der Blutdruck oft durch eine Beseitigung der Engstelle normalisiert werden.

Was kann ich selber tun, um einen erhöhten Blutdruck zu senken?

Bei der Behandlung ist ein gesunder Lebensstil wichtig. Hierzu gehören eine ausgewogene, möglichst salzarme Ernährung, das Erreichen eines normalen Körpergewichts und regelmäßige Bewegung.

Auch der Abbau von Stress, die Reduktion der Alkoholzufuhr und das Aufgeben des Rauchens wirken sich günstig aus.

Muss ich ständig Medikamente nehmen?

Reicht eine Änderung der Lebensgewohnheiten nicht aus, so können zahlreiche gut verträgliche und wirksame Medikamente einen erhöhten Blutdruck senken. Meistens ist es eine dauerhafte Therapie.

Am gesunden Lebensstil sollte man festhalten, da er die Therapie erleichtert.

Meist lässt sich ein erhöhter Blutdruck mit gut verträglichen Medikamenten senken.

Bei einer Behandlung von Bluthochdruck durch einen versierten Spezialisten sind Lebensqualität und -erwartung nicht eingeschränkt.

Wer kennt sich aus?

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in der Behandlung von Bluthochdruck gelingt es mir so gut wie immer, den Blutdruck mit einer gut verträglichen Medikation zu normalisieren.

Hierfür sind am Anfang mehrere Arzt-Patienten-Kontakte vorgesehen, um die Therapie optimal auf Sie abzustimmen.

Ihren Hausarzt werden wir eng in die Behandlung einbeziehen.