Ein Bauchaortenaneurysma (BAA) ist eine Erweiterung der Bauchschlagader (Aorta) auf mehr als 30 mm im Durchmesser.
Ein Bauchaortenaneurysma verursacht zunächst bei vielen Betroffenen keine Symptome.
Ein Bauchaortenaneurysma ist Folge einer fortgeschrittenen Arterienverkalkung. Typische Risikofaktoren sind langjähriges Rauchen, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen (erhöhtes Cholesterin), Übergewicht und Diabetes.
Auch eine genetische Veranlagung spielt eine Rolle, da Bauchsaortenaneurysmata häufig familiär gehäuft auftreten.
Hauptgefahr ist das Platzen ("Ruptur") des Aneurysmas, das in der Mehrzahl der Fälle nicht überlebt wird.
Da das Bauchaortenaneurysma über viele Jahre unbemerkt an Größe zunimmt, ist das Platzen des Aneurysmas meist das erste Symptom - deshalb ist eine vorbeugende Untersuchung wichtig.
Im Frühstadium kann eine gute (niedrige) Blutdruckeinstellung helfen, das Größenwachstum zu verlangsamen oder gar aufzuhalten.
Im Spätstadium kann nur durch einen vorbeugenden Eingriff (Operation oder Stent) ein Platzen verhindert werden.
Beide Behandlungsverfahren werden weiter unten auf dieser Seite erklärt und mit einem Video anschaulich erläutert.
Wenn Sie über 50 Jahre alt sind und an Bluthochdruck oder koronarer Herzkrankheit leiden, dann sollte eine Untersuchung mit dieser Fragestellung einmal stattfinden.
Ob bei Ihnen die Notwendigkeit zur (operativen oder interventionellen) Behandlung besteht oder eine Überwachung des Aneurysmas ausreicht, kann ich in der Regel rasch ermitteln.
Meist genügt eine Ultraschalluntersuchung der Gefäße (sogenannte Duplexsonographie), nur bei großen Aneurysmata und im fortgeschrittenen Stadium ist eine Computertomographie nötig.
Sofern eine Behandlungsnotwendigkeit besteht, so kann ich Sie umfassend beraten, ob bei Ihnen eher eine Operation oder ein Kathetereingriff ratsam ist. Die geeignete Behandlung in einem spezialisierten Zentrum (am ehesten im Herzzentrum Bad Krozingen) kann ich für Sie einleiten. Vereinbaren Sie deshalb rechtzeitig einen Untersuchungstermin.
Eine Operationsnotwendigkeit besteht meist ab einem Durchmesser von 45 mm (bei Frauen) bis 50 mm (bei Männern), bei schnellem Wachstum manchmal auch früher.
Hierbei eröffnet der Gefäßchirurg die Bauchdecke und die Aorta vorne durch einen Längsschnitt etwa in der Mitte und näht eine Kunststoffprothese in die Aorta ein.
Vorteile:
Nachteile:
Aufklärungsvideo für Patienten: offene Operation eines Bauchaortenaneurysmas
Hier bringt der Arzt über einen kleinen Einstich in der Leiste Gefäßprothesen (sog. Stentgrafts) ein.
Vorteile
Nachteile
Aufklärungsvideo für Patienten: Ausschaltung eines Bauchaortenaneurysmas durch Stentprothese